Die Welt zu Gast bei Freunden - WM 2006
Gestern konnte ich es mir nicht nehmen, das WM Spiel Deutschland : Polen auf einer Großbild Leinwand, in Köln auf dem Heumarkt, anzuschauen. Ursprüngliche Abfahrt war 17:10 Uhr geplant, aber aufgrund arbeitstechnischer Umstände mußte die Abfahrt auf 18:08 Uhr verlegt werden. Wer einen Rheinländer kennt, kein Problem - wir sind ja flexibel!
Nun gut, was sollte ich jetzt mit meiner Zeit anfangen… Spanien : Ukraine lief… ich kam zu dem Entschluß schon mal mein “Reisegepäck” zu testen.
18:00 Uhr am stimmungsvollen Bahnhof angekommen stellten wir gleich fest, dass wir nicht die Einzigen waren, die etwas spät dran waren. In Kölle angekommen aus dem Bahnhof raus und was erblickten meine geschulten Augen sofort…*g*…einen Soldaten der die Heimreise ins verlängerte WE gestartet hatte.
Auf der Domplatte war zu meiner Überraschung weniger los, als am 11.11. oder zu Weibertag, aber nun ja… viele Fußballverrückte, die ihre unterschiedlichen Fahnen schwenkten. Auf dem Heumarkt angekommen staunten wir nicht schlecht, die Leinwand war mal echt der absolute Kracher! Das gemeinsame Feeling und die Vorfreude aufs Spiel einfach unbeschreiblich man lernte die Leute, die um einen herum standen erstmal kennen….wechselte einige Worte und freute sich. Die Stimmung zwischen Polen und Deutschen war friedlich und ausgeglichen, bis das lang ersehnte Tor der Deutschen Elf endlich viel - Freude, Jubel, sich in die Arme fallen - Schlusspfiff! Nun waren die Polen gar nicht mehr so freundlich und zickten rum, so dass ich mich doch relativ schnell aus dem Staub machte.
Nun stellte sich uns eine Frage: Wer hat das Tor geschossen?? Ich hielt kurz Ausschau, bis ich vor einer Brauerei einen typischen Zwirbelbart Rheinländer erblickte - “Opfer” gefunden. Ich ging schnurstracks auf ihn zu und fragte ihn. Er brüstete sich auf, zwirbelte an seinem Schnäuzer und antwortete ohne zu zögern: “Mädsche, dat kann ich dir jenau verzälle, dat war su:…” Nein, nicht das er mir gleich den Namen des Torschützen verriet, er erläuterte mir in jedem Detail, wie es genau zustande kam. Einfach genial diese rheinische Frohnatur !
Fazit, ich werde versuchen am Dienstag mich wieder in das Getümmel in Köln zu stürzen! Einfach Weltklasse *Fahne schwenk* Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin
Eine Antwort schreiben